Lexikon der Musik – Instrumente, Musikrichtungen, Veranstaltungen

alles wissenswerte rund um die Musik

Als Student bei Musik und Kultur Geld sparen

| Keine Kommentare

Nachts auszugehen kann für viele Studenten ein Kampf mit der Willenskraft sein. Neben den Vorlesungen ist zwar ein großer Teil der Zeit für die Eigenverwaltung bestimmt, aber man verliert fast alles davon an die Aufarbeitung des Stoffes. Zeit für das Arbeiten bleibt da kaum, von der Freizeit ganz zu schweigen. Logischerweise ist auch nicht viel Geld da und man muss sich in der knappen freien Zeit zusammenreißen, möglichst wenig davon auszugeben, denn man darf es auch nicht in einer langen Nacht für reine Unterhaltung verprassen. Oder darf man das doch?

Zum Glück denkt auch die Unterhaltungsbranche mit und bietet Kino- und Kulturangebote für Studenten an. Die Betreiber scheinen wohl das arme Los der Studenten zu erkennen und helfen mit heruntergesetzten Preisen aus. Konzerte, Events, Kinobesuche sind alle bis zu zwanzig Prozent herabgesetzt und schonend für die Brieftasche. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf diesen Bereich der Unterhaltung, sondern es gibt auch Disco- und Club-Angebote für Studenten, die wie ein Lockruf in das Nachtleben ertönen. Meist bestehen die Angebote aus ein paar Drinks, die heruntergesetzt wurden und natürlich einen billigen Eintritt. Der Studentenrabatt hat noch die positive Nebenwirkung, dass man in solchen Klubs nicht selten auf seinesgleichen trifft und dadurch gut Kontakte auch zwischen den Studiengängen knüpfen kann. Hin und wieder entwickeln sich aus solchen Discos sogar komplette Studentendiscos, dessen Besucher sich alle schon aus den Vorlesungen kennen oder sich spätestens auf der Tanzfläche kennengelernt haben.

Schließlich soll es nicht am Geld liegen, wenn man Erholung von dem stressigen Alltag braucht oder auf der Suche nach neuen sozialen Kontakten ist. Und wo soll man schon damit anfangen, wenn nicht in der gemeinsam verbrachten Freizeit? Man sollte immer Ausschau halten und sich umhören. Die Studentenrabatte, bieten Studenten eine bessere Lebensqualität und öffnet viele Türen. Eine Chance, seine Studienzeit, die womöglich die beste Zeit des Lebens ist, auch wirklich zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.