So verbesserst du deine DJ-Skills

Der DJ, ist das nicht bloß jemand, der seinen PC an eine Soundanlage anschließt, ein paar Knöpfe drückt und das Publikum animiert? Tatsächlich gibt es heute etliche Möchtegern-Musiker, die sich als DJ bezeichnen, doch mit der Tätigkeit, dem Talent und dem Können eines echten Discjockeys hat das zumeist selten etwas zu tun. Bist du interessiert an den Dingen, die es wirklich braucht, um sich DJ nennen zu dürfen und möchtest du auf einen Auftritt hinarbeiten, dann nimm dir den folgenden Ratgeber zu Herzen.

Kenne deine Musik

Es ist viel mehr, als nur Lieder nacheinander abzuspielen. Ein guter DJ nimmt sein Publikum mit und bietet eine emotionale Reise an. Ein erfolgreicher DJ zeichnet sich als durch seinen Stil, seinen Geschmack, seine Vorliebe für ein bestimmtes Jahrzehnt und dergleichen aus. Im Idealfall gehen die eigenen Remixes direkt ins Ohr, sodass der Hörer dieses fortan mit einem bestimmten Stil und am besten mit dir als Kunstfigur und als DJ in Verbindung bringt. Als guter DJ musst du dich also positionieren. Finde zu dir selbst, entdecke alte Klassiker wieder und mache dir selbst klar, was dir gefällt und bleib dir fortan treu. Du bestimmst, wer du als DJ sein möchtest, wenn es deinen Zuhörern dann auch noch gefällt, umso besser.

Die Technik als Freund und nicht als Hindernis

Die technischen Fähigkeiten sind das A und O des DJs. Die beste und teuerste Ausrüstung hilft nichts, wenn du an dieser nicht bestens ausgebildet bist. Gute DJs arbeiten ständig an der eigenen Technik, passen diese den eigenen Vorlieben an und finden dabei neue Lösungen, die zu einem besseren Sound führen. Möchtest du dir einen Namen als DJ machen, dann musst du täglich üben. Nur so erschließen sich dir alle Möglichkeiten, die deine Technik dir bietet und du wirst garantiert nicht zu einem der DJs, der bloß ein paar Knöpfe drückt oder bereits aufgenommene Sets vor dem Publikum abspielt.

Je besser du deine Technik beherrschst, desto mehr erlaubt dir das, mit dem eigenen Setup zu spielen. Der Prozess ist hierbei wichtiger als das Ziel. So mancher Musiker hat durch das Experimentieren am eigenen Setup einen eigenen und vollkommen neuen Musikstil kreiert. Teste verschiedene Mixer, bringe alte Technik mit ein oder experimentiere mit digitalen Effekten – erlaubt ist tatsächlich alles, was sich gut anhört. Wichtig ist bei allem Erfindergeist allerdings, dass du es nicht erzwingst. Erfinde dich immer wieder neu, aber nimm dir dafür die notwendige Zeit.

Live wirst du richtig gut

Das Üben zu Hause ist deine Basis, doch beweisen musst du dich vor Publikum. Scheue dich nicht vor deinen ersten Auftritten, selbst, wenn diese vor wenigen Menschen sind und du mit deinen technischen Fähigkeiten bislang nicht an deinen selbst gesteckten Zielen angekommen bist. Das Feedback des Publikums ist wichtig, es gibt dir Selbstvertrauen und zeigt, was gut ankommt und an welchen Dingen du wahrscheinlich noch etwas üben musst.

Jeder DJ, egal, wie berühmt, reich und talentiert, hat einmal klein, am eigenen Rechner, mit dem Plattenspieler der Eltern, angefangen. Nun ist es für dich an der Zeit, deine ersten Schritte zu gehen. Arbeite an deinen Fähigkeiten, nutze das Feedback und schon bald unterhältst du die Menschenmassen mit deiner Musik.