Lexikon der Musik – Instrumente, Musikrichtungen, Veranstaltungen

alles wissenswerte rund um die Musik

Was ist Deutschrock?

| Keine Kommentare

Deutschrock schreibt bereits seit den 70er Jahren seine eigene Geschichte. Deutsche Rocker wollten ihre eigene Musik haben. Sie sollte rockig sein und vor allem deutschsprachig. Der erste deutsche Rocker, der mit seiner Musik so richtig Erfolg hatte und immer noch hat, ist Peter Maffay. Langes Haar, Lederklamotten und Motorräder gehören zu einem guten Rocker dazu und das lebt uns Peter Maffay vor.

Es gibt viele deutschsprachige Künstler, die sich die amerikanischen Rocker zum Vorbild machten, doch andere, wie z. B. Udo Lindenberg wollte etwas Eigenes kreieren, was ihm über die ganzen Jahre hinweg durchaus gelungen ist.  Es dauerte nicht lange, bis der Deutschrock ganze Stadien, bei Konzerten füllten. Der Deutschrock fand durchaus Begeisterung bei den Fans. Der Deutschrock prägte in den Siebzigern ganze Genrationen.

Deutschrock die Ärzte

Anfangs wurde die Musik der Deutschrocker zwar nur Müde belächelt, doch der große Durchbruch lies nicht lange auf sich warten. Als Deutschrock wird die Gesamtheit der Musikszene bezeichnet. Deutschrock darf nicht verwechselt werden, mit Krautrock. Bei Deutschrock singen Deutsche Interpreten, deutsche Lieder. Bei Krautrock singen deutsche in einem schlechten Englisch. Der Stil orientiert sich an Rock und Blues. Die Songs sind nicht länger als 2-5 Minuten. Die Texte sind oft hart und wild aber ehrlich. Gegen Ende der 70er Jahre änderte sich der Stil der Musik nochmals geringfügig. Komponenten aus Punk und New Wave gesellten sich zu dem bisherigen Musikstil hinzu. Den absoluten Durchbruch erreichte der Deutschrock im Zuge der Neuen Deutschen Welle. In den 80er Jahren entwickelte sich die neue Generation des Deutschrock. Bands wie Rammstein, die Ärzte oder die Toten Hosen beherrschten das gesehen des Deutschrock. Einen wahrlichen Boom erreichte der Deutschrock mit der Wiedervereinigung. Zu den vielen bestehenden und bekannten Westbands kamen immer mehr Ostbands hinzu. Mit der Ost Musik bekam, der Deutsch Rock eine poppige Note verpasst. Viele der Bands von damals feiern noch heute große Erfolge.

Bildnachweis: Die Ärzte, Köln, 2007 – 2 © Mandy – de.wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.