Was ist Hard Rock?

Hard Rock ist ein Musikstil, der härtere Töne hat als der herkömmliche Rock. Dabei spielt der Gesang genauso eine entscheidende Rolle wie Gitarre und Schlagzeug. Hard Rock ist äußerst langlebig. Begonnen hat alles so um die 70er Jahre. Mit den Hard Rock legenden wie Deep Purple, Led Zeppelin oder auch Black Sabbath. Die Musik von damals wird heute noch immer gespielt, die Titel und die Bands kommen nicht aus der Mode. Selbst die Jüngsten stehen auf diese Oldies. Hard Rock wird als amerikanische Erfindung gehandelt, zumindest gab es in den USA die Ursprünge des Hard Rock.

Hard Rock könnte man als eine vom Typ er aus dem Rock ´n Roll heraus entstanden sein. Doch die Musiker setzen eben durch ihre Akzente, wie z. B. das Exzentrische spielen der Gitarre. In den Liedern der Hard Rocker gibt es immer wieder Elemente, bei denen lange Gitarren Solos gespielt werden. Fast jede Hard Rock Gruppe spielt aber auch zur Abwechslung Balladen, die jedem die Tränen in die Augen treiben. Zu einer Hard Rock Band gehören immer folgende Musikinstrumente: E-Gitarre, Bassgitarre und das Schlagzeug. Wobei es immer mehrere Gitarren gibt, die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Der Hard Rock wurde seit den 90er Jahren, leider etwas von dem alternativ Rock verdrängt.

Hard Rock

Wo Hard Rock gespielt wird, ist immer etwas los. Die meisten Liveauftritte, der Bands sind immer etwas ganz Besonderes. Die Bühnenshow ist perfekt. Wenn man bedenkt, wie viel Aufwand die Band AC/CD, für jeden ihrer jetzt leider weniger werdenden Auftritte hat, ist einfach enorm. Ein Auftritt verspricht pure Action und Acts der Extraklasse. AC/DC gehören ja auch nicht umsonst zu den besten Hard Rock Gruppen überhaupt. Hard Rocker sind eine eigene Gemeinschaft und haben ihren eigenen Stil. Die bekanntesten Markenzeichen sind lange Haare und Lederklamotten. Eines ist sicher, die Lieder der Bands von damals, werden noch in vielen, vielen Jahren gespielt.

Bildnachweis: dizmas Josh guitar © rockpuppet – sxc.hu