Die Besonderheiten bei Gitarren für Linkshänder

Linkshänder sind es gewohnt, dass sie sich in manchen Bereichen auf erschwerte Bedingungen einstellen müssen. Schließlich handelt es sich bei einer deutlichen Mehrheit in der Gesellschaft um Rechtshänder, auf deren Bedürfnisse die meisten Produkte zugeschnitten sind. Die Musik bildet dabei keine Ausnahme und stellt Linkshänder vor einige Herausforderungen. Dazu gehören auch Zupfinstrumente, wo beispielsweise spezielle Gitarren für Linkshänder Abhilfe schaffen sollen. Welche Besonderheiten diese aufweisen, möchten wir uns in diesem Artikel einmal genauer ansehen.

Wozu braucht es Gitarren für Linkshänder?

Gerade Neulinge beschäftigen sich mit der Frage, wozu eine spezielle Gitarre für Linkshänder überhaupt gebraucht wird. Können Linkshänder sich nicht einfach umstellen und ebenfalls die rechte Hand zum Spielen benutzen, um auf die Standardausrüstung zurückgreifen zu können? Die Antwort: Natürlich ist dies grundsätzlich denkbar und wurde auch schon erfolgreich praktiziert. Allerdings ist zu beachten, dass es sich dabei um eine große Umstellung handelt. Gerade bei Zupfinstrumenten kommt es auf die Feinmotorik an, die Linkshänder schlicht nur mit ihrer dominanten Hand aufbringen können. Spezielle Gitarren für Linkshänder stellen somit eine deutliche Erleichterung dar und sind besonders für Anfänger zu empfehlen.

Wo liegen die Unterschiede zu normalen Gitarren?

Auf den ersten Blick lassen sich Gitarren für Linkshänder nicht von normalen Gitarren unterscheiden. Beide weisen die charakteristische Form auf und auch die Bestandteile sind gleich. Allerdings sind diese spiegelverkehrt angeordnet, damit sie von Linkshändern bedient werden können. Somit sind die Saiten in umgekehrter Reihenfolge auf der Gitarre angeordnet, was es Linkshändern erleichtert, Akkorde und Noten mit ihrer dominanten Hand spielen zu können. Darüber hinaus gibt es noch weitere feine Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Diese sorgen allesamt dafür, dass Linkshänder keine Nachteile beim Spielen haben und auf ihre dominante Hand zurückgreifen können.

Oftmals wird auch gefragt, ob sich eine normale Gitarre nicht einfach umgekehrt aufziehen lässt, um sie an die besonderen Bedürfnisse von Linkshändern anpassen zu können. Grundsätzlich ist dies zwar nicht vollkommen ausgeschlossen. Allerdings ist dieser Schritt mit viel Aufwand verbunden und birgt Risiken. So kann die Gitarre unbrauchbar werden, wenn die Expertise für die Umstellung fehlt. Schließlich ist eine Gitarre ein sensibles Instrument, bei dem schon kleinere Abweichungen zu größeren Veränderungen führen können.

Schnellere Fortschritte mit Gitarren für Linkshänder

Auch Linkshänder, die schon länger erfolgreich mit einer normalen Gitarre spielen, können mit einer speziellen Gitarre für Linkshänder Fortschritte erzielen. Manchmal macht sich Frustration breit, da komplexere Griffe mit der falschen Hand nicht gelingen wie gewünscht. Hier stellt die Umstellung eine Möglichkeit dar, um das eigene Spiel auf das nächste Level zu bringen. Eine entsprechende Gitarre auszuprobieren, sollte daher von keinem Linkshänder kategorisch ausgeschlossen werden.

Ob der Umstieg Vorteile bietet, lässt sich am besten durch Ausprobieren herausfinden. Welches Ergebnis am Ende herauskommt, ist letztlich aber eine individuelle Angelegenheit. Manche Linkshänder empfinden eine normale Gitarre von Beginn an als natürlich und möchten daher auch weiterhin auf sie setzen. Die größten Vorteile spielen Gitarren für Linkshänder bei Einsteigern aus. Diese können von Beginn an mit ihrer dominanten Hand spielen und sind in ihrer Feinmotorik nicht eingeschränkt. Dadurch entfaltet sich das maximale Potenzial, das ansonsten vielleicht nicht zum Vorschein kommt.